Anfang Februar 1980 meldeten die regionalen Zeitungen das Neueste: Im Eggetal gibt es einen neuen Tennis Club!

Aus Begeisterung zum Tennissport und mit viel Idealismus hoben 58 Aktive aus der Gründungsversammlung am ersten Februar 1980 in der Pension Immenheim den Eggetaler Tennis Club (ETC) aus der Taufe.

Unter der Leitung des Börninghauser Ratsmitglieds Gottlieb Brockmann wurde der erste Vorstand des neuen Tennis Club gewählt. Einer der Initiatoren zur Gründung des Clubs wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt: Erwin Schmidt.

Zum Gründungsvorstand gehörten Ernst Aschemeier, Klaus Brinkmeyer, Claus Clausen, Udo Nickel, Volker Tappe, Herbert Vortmeier, Heinrich Wildemann und Jutta Aschemeier.

Die Gründungsidee für einen Tennis Club in Börninghausen ging im Wesentlichen von Mitgliedern der Tischtennisabteilung im SVE Börninghausen aus.

Nach den Plänen des gewählten ersten Vorstandes sollten die zum Spielbetrieb notwendigen Tennisplätze auf dem Gelände der Pension Immenheim erstellt werden. Der Antrag auf Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Lübbecke wurde veranlasst. Die Verhandlungen wegen der Nutzung der gewählten Platzanlage mit dem Besitzer Herbert Vortmeier verliefen kurzfristig erfolgreich. Der Bau von geplanten insgesamt drei Tennisplätzen im Rahmen eines Pachtvertrages, sowie die Nutzung von Nebenanlagen, wurden vertraglich besiegelt.

Am 25. März 1980 wurde der ETC "Eingetragener Verein", der Anschluss an den Westfälischen Tennisverband veranlasst und damit die Zugehörigkeit zum Deutschen Sportbund  (DSB) amtlich.

Im Laufe der ersten außerordentlichen Mitgliederversammlung des ETC im April 1980 - mittlerweile war die Mitgliederzahl auf 75 angestiegen - wurde über die weiteren Pläne und Schritte des Clubs entschieden, u.a. Finanzierung der für den Spielbetrieb notwendigen Plätze, Festlegung der Mitglieder-Beiträge, Aufnahmengebühren für Neumitglieder sowie die Ausführung der Platzbeläge.

Da im Sommer 1980 noch kein Platz auf eigener Anlage verfügbar war, wurde der erste Vereinspokal in Ennigloh ausgespielt.

Im Februar 1981 fand die erste ordentliche Jahreshauptversammlung des ETC im Clubraum des Vereinslokals Immenheim statt. Die Mitgliederzahl war mittlerweile auf über 90 gestiegen. Zum 1. Vorsitzenden wurde Erwin Schmidt wiedergewählt und Klaus Brinkmeyer zum Stellvertretenden Vorsitzenden. Weitere Funktionen im Vorstand übernahmen Volker Tappe (1. Schriftführer), Friedrich-Wilhelm Meyer (2. Schriftführer), Heinrich Wildemann (1. Schatzmeister), Christian Lampe (2. Schatzmeister), Ernst Aschemeier (Sportwart), Jürgen Nenneker (Jugendwart), Jutta Aschemeier (Sozialwartin) und Herbert Vortmeier (Platzwart).

Nachdem im Rahmen der Finanzplanung (Baukosten DM 150.000,-) die Zuschüsse des Landes, des Kreises und der Stadt Pr. Oldendorf beantragt und bewilligt wurden, konnte nach der Erteilung der Baugenehmigung der Platzbau beginnen. Diese Investition war über die gewährten Zuschüsse hinaus nur durch eine besondere Mitgliederumlage und einen vom Idealismus getragenen Arbeitseinsatz aller Mitglieder sicherzustellen. Rund 100 Mitglieder des ETC legten mit mehr als 3000 Arbeitsstunden kräftig Hand an zur Fertigstellung der Plätze.

Der erste Tennisplatz wurde noch im Juni 1980 fertig, die Plätze Zwei und Drei folgten im August 1981.

Am 12. und 13. September 1981 fand dann die Eröffnung der Tennisanlage mit drei fertiggestellten Plätzen statt. Ein großer Tag in der noch jungen Vereinsgeschichte des Clubs! Stadtdirektor Manfred Beermann, stellv. Bürgermeister Wilhelm Haspelmann, Gäste aus dem Rat der Stadt Pr. Oldendorf und Vertreter anderer benachbarter und befreundeter Vereine sprachen Glückwünsche und Anerkennung unserem ETC gegenüber aus.

In den folgenden Jahren wurden auf sportlicher Ebene viele schöne Erfolge sowohl in den Einzeldisziplinen, als auch in den Mannschaftswettbewerben erzielt. Die gemeldeten Mannschaften bei den Damen und Herren, im Jugend-, Jungsenioren - und Seniorenbereich konnten auf Kreisebene und darüber hinaus ihr Können erfolgreich unter Beweis stellen und den Eggetaler Sportgeist in den spielerischen Auseinandersetzungen und im gesellschaftlichen Bereich präsentieren und bestätigen.

Das 10-jährige Bestehen des Eggetaler Tennisclubs wurde im August 1990 in einem würdigen gesellschaftlichen Rahmen gefeiert. Die sportliche Würdigung fand ihren Ausdruck in der Jubiläumswoche vom 13. bis 18. August 1990 mit Spielen und Schaukämpfen unserer Vereinsmannschaften mit befreundeten Tennisclubs.

In den 10 Jahren nach Vereinsgründung hatte sich die Mitgliederzahl mittlerweile auf 230 hervorragend entwickelt, darunter 60 Jugendliche. Durch ein harmonisches Vereinsleben, stetes Training mit guten Trainerverpflichtungen und sportlichem Teamgeist konnten alle Mitglieder, insbesondere die Jugendlichen, eine sportliche Weiterentwicklung mit persön-lichen Erfolgen erfahren.

Ein herausragender Termin für den ETC war dann der 27. Juni 1992. In einem würdigen Rahmen wurde das neue ETC - Clubhaus an der Tennisanlage offiziell eingeweiht und zur weiteren Nutzung übergeben. Zur feierlichen Eröffnung bei flotter Dixieland-Musik waren eine ganze Reihe Vertreter des öffentlichen Lebens eingeladen und anwesend. Endlich war das geplante und langersehnte Ziel aller Vereinsmitglieder erreicht!

Den Mitgliedern stand nun ein schönes und gepflegtes Heim mit allen gewünschten Räumlichkeiten und Einrichtungen zur Verfügung. Aber bis zur Realisierung mussten noch viele Probleme gelöst werden, die jedoch durch das Engagement der Vereinsmitglieder und nahestehenden Gönnern des Clubs gemeistert wurden.

Die Organe des ETC im Jahr 1993: Erwin Schmidt (1. Vorsitzender), Dr. Rüdiger Osterhoff (Stellv. Vorsitzender), Heinrich Wildemann (1. Schatzmeister), Klaus Brinkmeyer (2. Schatzmeister und Pressewart), Christian von Haugwitz (1. Schriftführer), Friedrich-Wilhelm Meyer (2. Schriftführer), Ernst Aschemeier (1. Sportwart), Christine Koring (Jugendwartin).

Die ETC – Clubmeisterschaften fanden vom 19.06. – 04.07. und 21. – 29.08.1993 statt.
In diesem Jahr wurde erstmalig ein ETC- Jahresheftes mit redaktionellen Beiträgen herausgegeben. Eine Teilnahme am großen Jubiläumsumzug "1000 Jahre Börninghausen" mit eigenem ETC - Festwagen vor mehr als 10.000 Zuschauern im Eggetal am 15.08.1993 war Pflicht und ein herausragendes Ereignis.

Im Herbst begannen die beliebten ETC – Klönabende im Clubhaus. Besonders hervorzuheben waren die gastronomischen „Themenabende“, gestaltet von unserem Chefkoch Herbert.

In 1994 musste unser Vereinswirt Herbert aus gesundheitlichen Gründen seine Bewirtungstätigkeit aufgeben. Ulla Kipp übernahm die Bewirtung im Clubhaus. Die Feier unseres traditionellen Winterfestes wurde im neuen Clubhaus im Februar 1994 veranstaltet.

In 1995 war der Tennis Club im 15. Jahr! Der ETC Vorstand wurde neu gewählt: Erwin Schmidt (1. Vorsitzender), Dr. Rüdiger Osterhoff (2. Vorsitzender), Heinrich Wildemann (1. Schatzmeister), Wolfgang Greszik (2. Schatzmeister), Christian von Haugwitz (1. Schrift-führer), Friedrich-Wilhelm Meyer (2. Schriftführer), Dieter Budde (Sportwart), Sylvia Budde-Blaha (Jugendwartin).

ETC Vereinsmeisterschaften vom 10. - 24.06. und 18. - 26.08.1995.

Im Juni besuchten 12 Kinder und Jugendliche erstmalig die Gerry Weber Open in Halle/W.

Ein „Tag der offenen Tür“ für Tennis-Interessierte fand am 03. und 04.08.1995 auf unserer Anlage statt, die ETC Vereinsmeisterschaften vom 22. - 30.06. und 24.08. - 01.09.1996.

Der Festausschuss organisierte das ETC -  Sommerfest am 22. Juni 1996.

1997:  Neuwahl des ETC - Vorstandes mit Erwin Schmidt (1. Vorsitzender), Ernst Aschemeier (Stellv. Vorsitzender), Heinrich Wildemann (1. Schatzmeister), Wolfgang Greszik (2. Schatzmeister), Christian von Haugwitz (1. Schriftführer), Hanna Rissel (2. Schriftführerin), Dieter Budde (Sportwart), Christina Koring (1. Jugendwartin), Anke Hollenberg (2. Jugendwartin).

Die ETC - Vereinsmeisterschaften fanden vom 20. - 29.06 und 22. - 31.08.1997 statt.

Inbetriebnahme einer neuen Tennisplatz-Berieselungsanlage im Sommer.

Die Clubhausbewirtung durch Herbert Vortmeier lief in diesem Jahr vertraglich aus.

Das ETC Sommerfest fand als Rot –Weiße -Nacht mit einem Mixed -Turnier am 13.06.1998 auf der Clubanlage statt.

Auf der Jahreshauptversammlung am 05.02.1999 erklärte Erwin Schmidt seinen Rücktritt als 1. Vorsitzender des ETC nach 20 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in diesem Amt. Die Mitglieder wählten ihn zum Ehrenvorsitzenden.
Neuwahl des Vorstandes: Ernst Aschemeier (1. Vorsitzender), Wolfgang Greszik (Stellv. Vorsitzender), Heinrich Wildemann (1. Schatzmeister), Christina Koring (Stellv. Schatzmeisterin), Hanna Rissel (1. Schriftführerin), Christian von Haugwitz (2. Schrift-führer), Dieter Budde (Sportwart), Rainer Veldkamp (Jugendwart).

Für die Vorbereitung des 20 jährigen ETC - Clubjubiläums im nächsten Jahr wurde ein neuer Festausschuss gebildet: Ina und Wolfgang Bischoff, Heike Meyer und Rudi Frecksmeier.

Die Bewirtung im Clubhaus wurde vom Team Heike Meyer und Ina Bischoff durch einstimmigen Mitgliederbeschluss übernommen.

Die ETC Vereinsmeisterschaften fanden vom 07.08. - 21.08.1999 statt.

Das 20 jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2000 wurde in einem festlichen Rahmen in der Woche vom 19. - 25.06.gebührend gefeiert.

Die ETC Vereinsmeisterschaften fanden vom 12. - 26.08.2000 statt.

Auf der Jahreshauptversammlung 2001 wurde der ETC Vorstand neu gewählt: Ernst Aschemeier (1. Vorsitzender), Wolfgang Greszik (Stellv. Vorsitzender), Heinrich Wildemann (1. Schatzmeister), Christina Henke (2. Schatzmeisterin), Hanna Rissel (1. Schriftführerin), Christian von Haugwitz (2. Schriftführer), Dieter Budde (1. Sportwart), Friedrich Wilhelm Meyer (Stellv. Sportwart) Rainer Veldkamp (1. Jugendwart), Anke Hollenberg (Stellv. Jugendwartin).

Die ETC Vereinsmeisterschaften 2001 fanden vom 29.06. - 01.07. und 25.08. - 02.09.2001 statt.

Die ETC Vereinsmeisterschaften 2001 wurden vom 29.6. - 14.07.2002 ausgerichtet.

Für den Eggetaler „Maibaum“ in der Dorfmitte wurde ein kunstvolles ETC Emblem ge-spendet und im Rahmen des Maifestes eingeweiht.

Auf der Mitgliederversammlung 2003 Wiederwahl des Vorstandes: Ernst Aschemeier (1. Vorsitzender), Wolfgang Greszik (2. Vorsitzender), Heinrich Wildemann (1. Schatzmeister), Christina Henke (2. Schatzmeisterin), Hanna Rissel (1. Schriftführerin), Christian von Haugwitz (Stellv. Schriftführer), Dieter Budde (1. Sportwart), Friedrich Wilhelm Meyer (Stellv. Sportwart), Rainer Veldkamp (1. Jugendwart), Karin Glahs (Stellv. Jugendwartin).

Beteiligung unseres Vereins am Eggetaler Festumzug im Juni 2003 im Rahmen der Städte-Partnerschaft Pr.Oldendorf / St. Oswald-Möderbrugg / Österreich.

Die ETC Vereinsmeisterschaften fanden vom 03.07. - 18.07.2004 statt.

Vorbereitung des 25 jährigen ETC Jubiläums, dass am 25. und 26. Juni 2005 in festlicher Form stattfinden soll
Mitgliederversammlung am 21.01.2005 und Neuwahl des Vorstandes wie folgt: Ernst Aschemeier (1. Vorsitzender), Hans- August. Hölscher (2. Vorsitzender), Heinrich Wildemann (1. Schatzmeister), Christina Henke (2. Schatzmeisterin), Hanna Rissel (1, Schriftführerin), Christian v. Haugwitz (Stellv. Schriftführer), Friedrich-Wilhelm Meyer (Sportwart), Jens Jösting (Stellv. Sportwart), Rainer Veldkamp (1. Jugendwart), Karin Glahs  (Stellvertreterin). 

Das 25-jährige Jubiläum unseres Clubs fand am 25. und 26. Juni 2005 mit offiziellen und sportlichen Höhepunkten auf unserer Anlage statt. Abgeordnete von heimischen Vereinen, Ehrengäste und Mitglieder benachbarter Tennisclubs konnten im offiziellen Teil am Sonnabend begrüßt werden. Mannschaftsspiele mit befreundeten Vereinen fanden in der Jubiläumswoche statt. Der Frühschoppen am Sonntag wurde vom Eggetaler Feuerwehr-Musikzug musikalisch begleitet.

Die Vereinsmeisterschaften 2005 wurden vom 12. – 28. August durchgeführt.

Die Clubhaus-Bewirtung wurde ab diesem Jahr in eigener Regie übernommen.

Der ETC übernahm am 1. Mai 2006 anlässlich des Maibaumfestes erstmalig einen Service bei der Gästebewirtung

Die Vereinsmeisterschaften 2006 fanden vom 4. – 20. August statt.  Unser neuer Jugend- Trainer Jann Ciesielski aus Lübbecke startete seine Trainingstätigkeit  in unserem Verein.

Am 2.2.2007 im Rahmen der Mitgliederversammlung Wiederwahl des gesamten Vorstandes unter Vorsitz von Ernst Aschemeier. Der Verein zählt 130 Mitglieder.

Die Saisoneröffnung am 19.4.2008 startete mit einer „Players Night“.  Neuer Platzwart wurde Günter Danielmeier.

In 2009 startete der ETC erstmalig mit einer eigenen „Website“ zur Verbesserung der eigenen Kommunikation und Vereins - Präsentation. Gestaltet wurde dieser Auftritt von den Mitgliedern Kim Voskuhl und André Raulwing, mit zahlreichen Fotos aus der Bildersammlung von Dieter Budde.

Der bisherige 1. Vorsitzende Ernst Aschemeier trat 2009 aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurück.

Die Jahreshauptversammlung am 18.04.2009 führte dann zu folgendem Ergebnis in der Neubesetzung des Vorstandes: Christina Henke (1. Vorsitzende), Hans-August Hölscher (Stellvertreter), Peter Timm (Schatzmeister), Klaus Brinkmeyer (1. Schriftführer), Hanna Rissel (stellv. Schriftführerin), Friedrich-Wilhelm Meyer (1. Sportwart), Jens Jösting (2. Sportwart), Rainer Veldkamp (Jugendwart), Jann Rudolph (2. Jugendwart), Sigrid Rißel (2. Jugendwartin), Christian v. Haugwitz (Sozialwart).

Das Jugendtraining übernahm Jann Rudolph, der vom Deutschen Tennisbund als „Trainer des Jahres 2009“ ausgezeichnet wurde. Auf unserer Anlage startete erstmalig die Aktion „Deutschland spielt Tennis“.

Die Vereinsmeisterschaften fanden vom 14. – 30.08.2009 statt.

Zur Konsolidierung des ETC – Vereins-Etats übernahm ein Arbeitskreis „ETC – Werbung“ besondere Aktivitäten und Sponsoring-Maßnahmen. Die Ergebnisse waren erfreulich und trugen zu einem verbesserten Finanzhaushalt bei.

Die Mitgliederzahl des Clubs stieg nach Jahren der Stagnation erfreulicherweise in 2009 wieder auf 140 an, davon 106 Aktive. Besonders die Neuanmeldungen bei Kindern und Jugendlichen waren sehr positiv.

Herbert Vortmeier wurde für sein Engagement im ETC besonders geehrt. Seine gastronomischen und ehrenamtlichen Leistungen in den vergangenen Jahren wurden dadurch gewürdigt werden.

 Das Oktoberfest am 24.10.2009 war ein großer Erfolg mit hoher Mitgliederbeteiligung und Gästebeteiligung.

Zur Vorbereitung des 30-jährigen ETC -Jubiläums in 2010 wurde eine besondere Festschrift mit interessanten Beiträgen und Hintergrundinformationen herausgebracht.

Als  Festwoche mit einem Veranstaltungsprogramm wurde der Termin vom 5. – 11.07.2010 festgelegt. Festakt  mit Ehrengästen, Freunden aus benachbarten Vereine und Mitgliedern. Abschluss mit einem Match der Bundesligaprofis Stauder und Hildebrand vom TC Espelkamp.

Die Clubmeisterschaften 2010 fanden in der 2. Augusthälfte statt. Unser neuer Platzwart ist Herr Krämer aus Holzhausen.

Die Vereinsziele wurden programmatisch definiert. Die Jugendarbeit im ETC hat Priorität.

Im Jahr 2011 wurde ein gebrauchter Getränkeautomat im Clubhaus zwecks Getränkeversorgung in der Woche installiert.

Das „Leitbild“ des ETC „Der ETC auf dem Weg in die Zukunft“ wurde erarbeitet und vom Vorstand verabschiedet.
Die Position des Jugendwartes wurde neu besetzt (Jann Rudolph). Neuer Platzwart wurde Alexander Erhard aus Holzhausen, da Herr  Krämer aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt nicht mehr ausüben konnte.

Die Neuwahl des ETC-Vorstandes am 16.4.20011 ergab folgende Besetzung: Christina Henke (1. Vorsitzende), Hans-August Hölscher (2. Vorsitzender), Peter Timm (Schatzmeister), Friedrich-Wilhelm Meyer (1. Sportwart), Julia Danielmeier (Stellvertreterin), Jann Rudolph  (1. Jugendwart), Sigrid Rissel und Claudia Deeke (Stellvertreterinnen Jugendwart), Klaus Brinkmeyer (1. Schriftführer, ab 01.01.2012 Kim Raulwing), Hanna Rissel (2. Schriftführe-in).

Herausgabe eines ETC – Jahrbuches 2011. Durch Mitgliedergewinnung konnte der Mitgliederbestand auf 152 Personen erhöht werden.

Positive Entscheidung des Vorstandes und derVereinsmitglieder für eine notwendige Renovierung aller drei Tennisplätze. Start der Arbeiten im November 2011. Die Plätze sollen im Frühjahr 2012 fertiggestellt und bespielbar sein.

Sportlicher Teamgeist, gesellschaftliches Miteinander im Club und mit benachbarten und befreundeten Vereinen sowie die Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in eine sportliche Entwicklung werden auch in Zukunft Motivation und Ziele in unserem Tennisclub sein.

Klaus Brinkmeyer

Quelle: ETC Vereinsheft "25 Jahre ETC"