Eggetaler TC vor Saisonbeginn.

Unter dem Motto „Die Jugend ist unsere Zukunft“ startet der Eggetaler Tennis Club aus Börninghausen in die Sommersaison 2015.

Sportlich gesehen ist der ETC schon seit Jahren auf gut aufgestellt. Wie gewohnt spielen 6 Mannschaften im Erwachsenenbereich und 4 Mannschaften im Jugendbereich. Aushängeschild des Vereins ist die Damen 30 Mannschaft von Cheftrainer Jann Rudolph, die bereits zum vierten mal in Folge in der Ostwestfalenliga aufschlägt und sich in diesem Jahr mit weiteren Spielerinnen verstärkt hat.

Doch vorallem die Jugend im Eggetaler TC machte im letzten Jahr auf sich aufmerksam und konnte erneut Erfolge vorweisen. Mit der U12 Mannschaft, den U15 Juniorinnen und U15 Junioren konnten gleich drei Mannschaften den Meistertitel in ihrer Klasse feiern. Herausragende Spielerin war dabei die 10-jährige Vanessa Kleimeier, die neben dem Titel mit der Mannschaft auch zweifache Kreismeisterin im Einzel wurde und sich über die Bezirksmeisterschaften für den WTV
Green Cup (U10 Westfalenmeisterschaften) qualifizierte.

Seit Oktober 2006 setzt der ETC dabei auf die Tennisschule Jann Rudolph. Der 29-Jährige Tennistrainer aus Lübbecke feierte bereits viele Erfolge und ist aus dem Verein nicht mehr wegzudenken. Einige Jahre spielte er selber für die Herrenmannschaft und ist auch als Jugendwart ehrenamtlich für den Club tätig. Unterstützt bei der täglichen Trainingsarbeit wird er von seiner Co-Trainerin Kim Sarah Raulwing, sowie Markus Buchta.

Auch in diesem Jahr steht wieder alles im Zeichen der Jugend. Jeden Freitag (ab 16:30 Uhr) bietet der ETC eine "Tierisch Tennis AG" für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren an und kooperiert dabei mit den Grundschulen aus Pr. Oldendorf, Bad Holzhausen und Börninghausen.

Quelle: Neue Westfälische, 29.04.2015