Direkt nach der erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte – Aufstieg der Herren Ü60 in die Bezirksliga, Aufstieg der Herren Ü70 in die Bezirksliga und dem sensationellen Aufstieg der Damen Ü30 in die Verbandsliga – fanden die alljährlichen Clubmeisterschaften auf dem Vereinsgelände des ETC statt.

Als einer der letzten Tennisvereine in der Region ist es erneut gelungen, ein solches Turnier durchzuführen. Über einen Zeitraum von zwei Wochen bei herrlichem Sonnenschein und keinem einzigen Regentag kämpften 25 Tennisspieler/innen um die Titel in den einzelnen Wettbewerben. Für die Zuschauer gab es zum Teil sehr spannende Begegnungen beim Damel-Einzel, Damen-Doppel, Herren-Einzel, Herren-Doppel und Herren-Ü60 zu sehen.

Auch am Endspieltag war es sehr heiß, aber die Plätze waren durch Platzwart Peter Aschemeyer hervorragend präpariert.

++ Bilder Galerie Clubmeisterschaften ++

++ Bilder Galerie Sommer 2018 ++

Beim B-Endspiel der Herren-Ü60 konnte sich Vereinsikone Christian von Haugwitz gegen Gerd Grote durchsetzen. Leider musste Gerd nach dem ersten Satz aufgrund einer Zerrung aufgeben. 
Zwei frühere Verbandsligaspieler standen sich im  A-Endspiel gegenüber. Nach einem großen Kampf gewann Rainer Veldkamp gegen Michael Bendig in zwei Sätzen.

Ein sehr starkes Feld war beim Damen-Einzel gemeldet. Im ersten Halbfinale bezwang Mara Giernat erstaunlich klar die starke Ann-Kathrin Friedemann. Aber so eindeutig, wie es das Ergebnis aussagte, war das Spiel nicht. Die Endspielgegnerin wurde im 2. Halbfinale Christina Henke gegen Julia Lange ermittelt. Hier wurde Christina ihrer Favoritenrolle gerecht. Im Endspiel war Mara die erwartet starke Gegnerin, aber Christina gewann das Match bei brütender Hitze mit 6:4 und 6:3 und darf sich erneut Clubmeisterin nennen.

Beim Damen-Doppel kam es im Endspiel zu einer sehr interessanten Begegnung: Heike Eifert/Mara Giernat - Ann-Kathrin Friedemann/Lena Meyer. Alle Beteiligten dürfen sich bald Verbandsligaspielerinnen nennen! Heike und Mara konnten sich den Titel in zwei Sätzen sichern.

Bei den Herren wurden in diesem Jahr die Karten ganz neu gemischt. Die mehrfachen Vorjahressieger Dieter Budde und Jan Veldkamp haben sich anderen (höherklassigen) Clubs angeschlossen. Außerdem weilte der 1. Sportwart Friedrich Meyer im Urlaub. Olli Meyer und Marcel Becker (Becks) waren als Neuzugänge dagegen am Start und man konnte gespannt sein, wer den Titel gewinnen würde. In der B-Runde kam es zum Endspiel Peter Aschemeyer gegen Mario Tiemann. Beide haben schätzungsweise schon 100 mal gegeneinander gespielt. Beim Stande von 6:4 und 3:2 erlitt Mario eine Art "Sonnenstich“ und musste im Champions-Tiebreak in eine Niederlage einwilligen. Peter gewann überraschend, aber verdient :)

Der starke Neuzugang Becks spielte in der A-Runde im Halbfinale gegen Stefan Huge. Stefan konnte dank seiner Erfahrung das Spiel für sich entscheiden. Im anderen Halbfinale trafen sich Karsten Budde und Markus Veldkamp. Beide hatten vorher noch nie gegeneinander gespielt. Der Vorjahresfinalist Markus spielte sehr konzentriert und siegte. Im Endspiel machte Markus im ersten Satz zu viele unnötige Fehler, die er im zweiten Satz nicht machte. So kam es zum Champions-Tiebreak, den Kämpfer Stefan trotz eines Matchballs gegen ihn mit 11:9 gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Clubmeistertitel an Stefan!

Im Herren-Doppel musste leider ein sehr spannendes und hochklassiges Spiel zwischen Peter Aschemeyer/Becks und Detlev Prieß/Karsten Budde abgebrochen werden. Ein Mitbürger, der seine Nachtruhe um 20 Uhr einläuten wollte, war nicht zu beruhigen, sodass Karsten und Detlev freiwillig in die Niederlage einwilligten. Ein ebenso spannendes Match war das Endspiel zwischen Peter/Becks und Rainer Veldkamp/Michael Bendig. Leider musste Rainer aufgrund einer Zerrung zu Beginn des Champion-Tiebreaks aufgeben. Die Doppel-Sieger heißen also Peter und Neuzugang Becks!

Die Anlage war gerade am Endspieltag sehr gut besucht und ich danke allen, die zu dem Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Am 02. September findet das Jux-Mixed-Turnier statt. Anmeldungen werden schon jetzt gern entgegen genommen.

Sportliche Grüße

Mario Tiemann

clubmeisterschaften2018 2