Sportlich fairer Wettkämpfe.

"Klein, aber fein" könnte man zu den diesjährigen Clubmeisterschaften sagen. 8 Herren und 4 Damen kämpften um die Titel im Eggetal. Außerdem hatten sich 4 Herren-Doppel und 2 Damen-Doppel angemeldet.

Alle Teilnehmer waren mit dem nötigen Ernst bei der Sache und trotzdem ging man bei engen Entscheidungen äußerst fair miteinander um. Die Plätze waren durch Peter hervorragend vorbereitet worden.

In der 1. Runde gaben sich bei den Herren die Favoriten keine Blöße. Jan Veldkamp, Andre Raulwing, Markus Veldkamp und Christoph Meyer fuhren relativ ungefährdet ihr Siege in jeweils 2 Sätzen ein.
 So ergaben sich zwei sehr interessante Halbfinale: Jan schlug Andre ebenso wie Markus Christoph jeweils in 2 Sätzen. In beiden Matches mussten die Sieger allerdings alles zeigen. Andre konnte Jan im ersten Satz ein wenig ärgern, im zweiten Satz ging es dann aber doch relativ schnell. Markus hatte schon seit vielen Jahren kein ernsthaftes Spiel mehr gegen seinen Mannschaftskapitän Christoph spielen müssen. Das Spiel war von sehr guten Aufschlägen geprägt. Markus reichte im ersten Satz ein Break zum Satzgewinn und auch im zweiten Satz konnte er ein Break mehr als sein Gegenüber verbuchen.

So kam es im Endspiel zum großen Bruderduell! Die Anspannung war groß, sodass auf die übliche Begrüßung vor dem Spiel verzichtet wurde... :-) Markus ging einigermaßen nervös ins Spiel und machte einige unnötige Fehler. Der erste Satz ging schnell mit 6:1 an Jan. Im zweiten Satz kam Markus allerdings wesentlich besser ins Spiel. Er kämpfte und gab alles! 5 Matchbälle konnte er erfolgreich abwehren. Insgesamt gewann Jan das Match verdient mit 6:1 und 6:4 und darf sich ein weiteres Mal Clubmeister des ETC nennen!

Im B-Pokal setzte sich Friedrich Meyer souverän gegen Mario Tiemann durch. Im zweiten Halbfinale kam es zum einzigen Drei-Satz-Sieg des gesamten Turniers. Peter Aschemeyer gewann gegen Björn Küster, obwohl er schon 2:6 und 2:4 zurücklag. Wundertüte Peter konnte das Spiel noch drehen und gewann den entscheidenden Satz mit 6:1.

Im Endspiel setzte sich Fitti gegen Peter mit 6:3 und 6:2 durch, aber Peter verkaufte sich teuer.

Für die Damen begann das Turnier mangels Teilnehmerinnen schon mit dem Halbfinale. Titelverteidigerin Christina Henke traf auf eine sehr starke Lena Meyer. Sie konnte sich aber mit 6:4 und 6:3 durchsetzen. Auch das zweite Halbfinale war sehr umkämpft. Heike Koch schlug die jüngste Teilnehmerin Tabea Huntebrinker mit 6:4 und 6:4.

Das Endspiel konnte Christina relativ klar gegen Heike gewinnen. Somit heißt die alte und auch neue Clubmeisterin Christina Henke! Den B-Pokal sicherte sich Lena ebenfalls relativ klar gegen Tabea.

Beim Herren-Doppel  setzten sich zunächst Jan Veldkamp / Friedrich Meyer gegen Markus Veldkamp / Peter Aschemeyer durch. Im zweiten Halbfinale gewann Andre Raulwing / Mario Tiemann gegen Christoph Meyer / Björn Küster. Im Endspiel gingen Andre / Mario gleich mit 2:0 in Führung. Beide mussten dann aber doch in ein recht klares 2:6, 2:6 einwilligen, sodass Jan und Friedrich ihren Titel verteidigen konnten!

Die neuen Doppel-Clubmeisterinnen heißen Ann-Kathrin Friedemann und Lena Meyer, die souverän gegen Heike Koch und Tabea Huntebrinker gewinnen konnten!

Zur Bilder Galerie

Die Clubanlage war am Endspieltag wirklich gut besucht. Nach Steaks, Würstchen, Salaten (Dank an Leonie, Gaby und Kerstin), viel Bier und Prosecco gingen die Lichter erst gegen 21 Uhr aus. Vielen Dank an alle Beteiligten. Wir wollen auch im nächsten Jahr unbedingt diesen traditionellen Wettbewerb durchführen und hoffen auf noch mehr Teilnehmer(innen)!

In diesem Jahr findet noch am 24.09. das Jux-Mixed-Turnier statt. Bitte vormerken!

Friedrich+Mario

clubmeisterschaften2017